Checkliste - Webpräsenz!

Welche Vorbereitung und Fragen können im Rahmen einer Webpräsenz auftauchen?
Diese Checkliste sollte Ihnen nur als Anregung dienen. Um vor Augen zu führen, welche Vorbereitungen nötig sein können.

Lesen Sie sich die Punkte in Ruhe durch und machen Sie sich Gedanken darüber, in wie fern sie zutreffen und welche Informationen wichtig sein könnten.

Ihr Unternehmen:

  • Wie lautet die Philosophie des Unternehmens?
  • Was genau macht Ihr Unternehmen? Verkaufen Sie Produkte? Dienstleistungen?
     Beschreiben Sie Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen.
  • Haben Sie bereits eine Website und wollen ein Redesign? Oder einen komplett neuen Auftritt?
  • Wie sieht Ihre Zielgruppe aus? Welche Ansprüche könnte die Zielgruppe an eine Website haben?

Zweck der Website:

  • Welchen Zweck soll die Website erfüllen?
     Primär als Kontaktstelle, als Portfolio, rein informativ oder eher aktiv, verkaufsfördernd?
  • Was stellen Sie sich unter einer „guten Website“ vor? Haben Sie Beispielseiten?
  • Was stellen Sie sich an Funktionalität vor? Kennen Sie z.B. andere Webseiten, die gute Beispiele liefern können?
  • Wollen Sie gezielt neue Kunden über das Web erreichen oder wollen Sie die Website als Ergänzung zu Ihrem Portfolio?
  • Verfolgen Sie ein Kerngeschäft über die Website?
  • Wollen Sie Produkte über das Web verkaufen?
  • Wollen Sie die Inhalte Ihres Webauftritts selbst verwalten und pflegen? Immer aktuelle Informationen bieten?
     Oder passiert das eher selten, weil die Informationen, Preise, Angebote etc. vergleichsweise konstant bleiben?
  • Soll sich Bremer | MedienDesign in Zukunft um die Pflege der Inhalte kümmern?

Vorbereitung und Erscheinungsbild:

  • Was können Sie schon Vorbereiten? Was muss Bremer | MedienDesign aufarbeiten?
  • Haben Sie konkrete Vorstellungen, wie die fertige Seite aussehen soll? Aufbau der Navigation, Verwendung von Bildern etc.?
  • Gibt es bekannte Seiten von Wettbewerbern im Netz? Welche?
  • Können Sie abschätzen, wie umfangreich der gesamte Webauftritt wird?
  • Wie viele Seiten? Wie viele Menüpunkte?
  • Wie soll der Webauftritt sein? Passend zu Ihrer Firmenphilosophie? Oder etwas ganz frisches?
  • Seriös und konservativ oder sehr lebhaft? Bunt oder eher schlicht?
  • Haben Sie bereits Vorlagen, was das Design, die Farbgebung, das Logo oder die Schriftarten etc. betrifft?
     Briefpapiere oder Visitenkarten?
  • Haben Sie schon Werbe-, Info- oder Imagebroschüren, nach denen sich die Website richten soll?
  • Haben Sie bereits Bild- oder Textmaterial für die Website?
  • Bilder: Für Inhalte oder das Layout? Liegen sie in digitaler Form vor?
  • Text: Sind die Texte alle korrigiert? Liegen sie in digitaler Form vor?
  • Sind die Bilder und Texte für das Web geeignet? Sind die Bilder lizenzpflichtig?
  • Wenn Sie noch keine Texte haben: Wer soll diese Schreiben? Korrigieren?
  • Sind Übersetzungen in andere Sprachen geplant?
  • Benötigen Sie vielleicht zum Webauftritt passende Visitenkarten und Briefpapiere?

Rahmenbedingungen:

  • Haben Sie schon ein Webhosting Paket? Wenn ja, bei welchem Anbieter?
  • Werden die technischen Voraussetzungen für die künftige Website erfüllt?
  • Wann soll der Internetauftritt fertig sein?
  • Ist Ihre Domain schon registriert? Wie lautet die URL/Adresse? Haben Sie eine Wunschdomain?
  • Haben Sie schon E-Mail-Adressen?
  • Wie hoch ist ihr Budget?
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.